As an anonymous user, you can only add new data. If you would like to also modify existing data, please create an account and indicate your languages on your user page.

DefinedMeaning talk:Orwellian (354083)

From OmegaWiki
Jump to: navigation, search

Gibt es im Deutschen beide Schreibweisen "Orwellsch" und "orwellsch"? Google findet beides, ich kenne aus Texten eher die Großschreibung. Mich würde interessieren ob es eine verbindliche Regel für Adjektive dieser Art gibt. --Tosca 13:16, 12 December 2009 (UTC)

Also, ich kannte bisher auch nur die Großschreibung, und nahm an, dies sei die einzig richtige, da es sich um ein aus einem Eigennamen gebildetes Adjektiv handelt. Allerdings benutzen selbst "offizielle" Stellen, wie die Übersetzer des Europaparlaments, beide Schreibweisen. Mir scheint die Kleinschreibung letztlich folgerichtiger zu sein, denn Adjektive wie "deutsch", "bayrisch" etc. werden schließlich auch klein geschrieben, obwohl sie aus einem Eigennamen gebildet werden. Die Regel, die ich dahinter vermute ist, das Adjektive, die man spontan aus einem Namen bildet, groß geschrieben werden, sobald sie jedoch in den allgemeinen Sprachgebrauch übergehen und damit zu "richtigen" Adjektiven werden, schreibt man sie, wie "richtige" Adjektive", klein. Allerdings ist dies nur meine Theorie, erklärt aber hinreichend, warum derzeitig beide Schreibweisen im Gebrauch und scheinbar auch korrekt sind, wir beide aber nur die Großschreibung kannten. --dh 18:13, 12 December 2009 (UTC)