As an anonymous user, you can only add new data. If you would like to also modify existing data, please create an account and indicate your languages on your user page.

Help:Introduction to OmegaWiki/de

From OmegaWiki
Jump to: navigation, search

Template:OmegaWiki/Translations

OmegaWiki ist ein MediaWiki-basiertes Projekt. Sein Ziel ist es, lexikalische, terminologische und thesaurus-artige Informationen zusammenzubringen.

Geschichte[edit]

Die Idee des OmegaWikis wurde aus der Frustration über das Wiktionary heraus geboren. Viele Wikionarys arbeiteten zusammen, indem sie Vorlagen benutzten, um die nicht Sprachen-spezifischen Informationen anzuzeigen. Dies erwies sich als nützlich; viele Informationen wurden von einem Projekt ins andere kopiert. Problematisch wurde es erst, als Änderungen vorgenommen wurden. Diese mussten manuell in jedem einzelnen Projekt durchgeführt bzw. nachgezogen werden. Bedenkt man, dass es wenigstens 7.000 bis 8.000 Sprachen gibt, so erkennt man sofort, dass das eine solche Vorgehensweise nicht optimal funktionieren kann.

Technologie[edit]

Die neue Anforderung bestand darin, Informationen an einer einzigen Stelle konsistent zu aktualisieren, die dann sofort systemweit für alle verfügbar sind. Um das zu ermöglichen, war es nötig, Benutzeroberflächen für alle Sprachen einzuführen, und um die Informationen nur einmal speichern zu müssen, eine relationale Datenbank als Datenbasis.

Gleichzeitig soll die Funktionalität eines Wikis beibehalten werden. Auf Meta gab es eine Anregung für solch eine Applikation unter dem Stichwort Wikidata. Nun stellte sich die Frage, ob man "Wikidata" für das Ultimate Wiktionary nutzen könnte. Die Antwort fiel positiv aus, mit Kennisnet wurden Sponsoren gefunden und somit war OmegaWiki geboren. Unterdessen gab die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Knewco dem Projekt eine zusätzliche Leistungebene. Darüberhinaus werden derzeit verschiedene Terminologie-Systeme im OmegaWiki getestet.

Ultimate Wiktionary[edit]

Ultimate Wiktionary (UW) ist der Name des Entwicklungsprojektes; eines der Schlüsselziele ist es, Wikidata vom UW sauber getrennt zu halten. Der Grund dafür ist, dass man erwarten darf, dass Wikidata für viele weitere und ganz andere Projekte verwendet werden kann und wird, die genauso anspruchvoll wie das UW sind.

Wenn sie den OmegaWiki Help:Downloading the data tarball herunterladen und installieren, haben sie ihre eigene UltimateWiktionary-Installation. OmegaWiki ist dieses Projekt hier.

Siehe auch[edit]