As an anonymous user, you can only add new data. If you would like to also modify existing data, please create an account and indicate your languages on your user page.

User talk:Oui

From OmegaWiki
Jump to: navigation, search

Hallo Oui - mein Französisch ist leider nicht gut genug ... also schreibe ich 'mal Deutsch. Willkommen bei OmegaWiki und viel Spass! Ciao! --Sabine 12:31, 13 May 2006 (CEST)

Sprachen, Sprachen, Sprachen[edit]

Hallo Oui, das Willkommen war ganz ernst gemeint :-) tja: in diesem Wörterbuch, das in seinen Kinderschuhen steckt (oder eher Baby-Schuhen :-), soll Platz für alle Sprachen sein, denn jeder Benutzer kann ja selbst wählen, welche Sprachen er angezeigt bekommen will. Ich finde das Sterben von Sprachen mehr als traurig, denn mit jeder verlorenen Sprache geht auch Kultur verloren. Leider kann man sich nicht um alle kümmern und jemanden wie Dich zu sehen (wir haben ja auch schon ein paar Mails ausgetauscht), der darum kämpft, dass Minderheitensprachen oder seltene Sprachen weiterbestehen und der an einer allgemeinen Verständigung interessiert ist, finde ich toll. Denn bei Dir geht es nicht, wie so oft, um Politik und den ganzen andere "Schmarrn", sondern wirklich um das Wesentliche - zumindest habe ich diesen Eindruck.
Also: bitte, die Türen stehen offen :-) Einige Deiner Sprachen brauchen sicher noch ein Portal - und damit kannst Du schon 'mal anfangen - im Moment können wir noch nicht alle Sprachen einbinden, denn wir sind noch in pre-alpha Phase, also im Test. Aber wir können schon die ISO-639-3 Codes heraussuchen (bzw. ich müsste Dich darum bitten, das zu tun, denn ich kenne die meisten dieser Sprachen nicht) - dann sollte festgelegt werden, ob es sich wirklich um eine Sprache oder eine Sprachfamilie handelt (bei den Zigeunersprachen habe ich so das Gefühl, also ob ISO-639-3 da nicht alles bringt ... also müssen wir sehen, wie wir das am besten hinbekommen). Ein weiterer Schritt ist es dann, die Swadesh-Listen zu diesen Sprachen zu erstellen (so dass wir eine Grundlage haben).
Dann gibt es da noch den "Basisgrundschatz" ... sind so ca. 2000 Wörter, die man ja kennen muss, um sich in einer Sprache zu verständigen ... und da kann ich im Moment eigentlich nur mit einer begonnenen Liste im italienischen Wiktionary aufwarten. Diese sollte aber eine Grundlage für alle Sprachen werden.
Was noch wichtig wäre: DefinedMeaning, denn hierauf basiert dieses Wörterbuch - es passiert eben oft, gerade in den weniger bekannten Sprachen, dass Wörter einfach nicht übersetzt werden können, sondern eben nur annähernd ... bzw. ein Wort gleich mehrere Bedeutungen hat. Leider basieren wir im Moment noch komplett auf Englisch in den Diskussionen - aber auch das wird sich mit der Zeit ändern. Es werden "lokale Bars" entstehen, in denen dann eben die entsprechende Sprache verwendet wird.
So ... jetzt weiss ich nicht, ob ich hier alles, was ich geplant habe auch wirklich geschrieben habe ... kann sein, dass etwas fehlt (ich wurde mehrmals unterbrochen).
Ich habe gerade noch Deinen weiteren Kommentar gelesen: bitte stell einfach Fragen - auch im International Beer Parlour - dort wird es dann von mehr Personen gelesen). Gerade vorhin habe ich mit Gerard über Skype gesprochen: das Problem mit dem "wohin mit den Texten" fängt schon weit vor Wikipedia an ... wo haben wir einen Platz für solche Inhalte? Ich schreibe da noch einen Blogeintrag ... denn es wird ein immer dringenderes Problem werden. Eine Lösung hätte ich ja dafür ... 'mal sehen, wenn wir's nicht über die Wikimedia Foundation kriegen, dann machen wir es trotzdem irgendwie. Die Regeln für neue Sprachen bei Wikimedia Projekten gehören m.E. komplett überholt - es muss etwas objektiveres her ... was nicht unbedingt heisst, dass es einfacher wird.
Und jetzt kümmere ich mich um die Zwillis, dann um den Blog und dann ... 'mal sehen.
Bis dann! --Sabine 19:41, 13 May 2006 (CEST)
Noch 'was: ich bin einfach die Sabine ... bin zwar Bürokrat ... aber das ist nicht unbedingt das Wichtigste.

Ein kleiner Zusatz - eigentlich war mein Blog anders geplant, aber als ich dann am Schreiben war ist das hier dabei rausgekommen :- http://sabinecretella.blogspot.com/2006/05/languages-languages-languages-and.html Tja ... war so eine Idee ... --Sabine 21:26, 13 May 2006 (CEST)

Editing[edit]

Hoi, I have given you edit rights .. Please read DefinedMeaning and, have fun !! GerardM 19:04, 8 October 2006 (CEST)